Möbelaufbereitung mit einfachen Mitteln…

Möbelaufbereitung muss nicht immer kompliziert oder anspruchsvoll sein und wer kennt es nicht… die alte Kommode oder der Schrank aus Oma´s Zeiten verliert immer mehr an Farbe und wirkt einfach nur noch trist. Hier erfährst du, wie du Möbeln aus Vollholz wieder Glanz verleihen kannst.

Natürlich gibt es zig Möbelpolituren die du nun teuer im Handel kaufen könntest. Diese Polituren sind sicher nicht alle schlecht und auch ich verwende hin und wieder die Ein oder Andere. Aber vorerst probiere es mit einem ganz einfachen Mittel, welches wahrscheinlich in jedem Haushalt vorzufinden ist.

Sonnencreme

Ja du liest richtig… Sonnencreme.

Ich habe recht viel mit dem Thema Möbelaufbereitung zu tun, doch als ich diesen Tipp erstmalig erhielt, war ich nicht sonderlich angetan. Solch fettige und schmierige Creme soll ich wirklich auf mein geliebtes Möbelstück auftragen? Na gut dachte ich mir. Ein Versuch ist es wert.

  1. Teste das weitere Vorgehen am Besten erst einmal an einer Stelle, die nicht sichtbar ist (z.B. Innen)
  2. Trage die Sonnencreme nun mit einem fusselfreien Tuch hauchdünn auf dem Möbelstück auf und reibe sie ausgiebig ein

WICHTIG! Die Creme darf nur hauchdünn aufgetragen werden, da sonst ganz schnell eine Fettschicht entstehen kann.

Ich habe bisher nur Sonnencreme mit einem geringen Lichtschutzfaktor (15) verwendet, da diese leicht zu verteilen und einzureiben sind. Die Funktionalität des Lichtschutzfaktors (LSF) sei in diesem Fall wahrscheinlich auch eher zu vernachlässigen.

Hast du dein Möbelstück jedoch unmittelbar am Fenster stehen und es ist ständigen Sonnenstrahlen ausgesetzt, könnte es sein, dass der Lichtschutzfaktor doch einen gewissen Einfluss hat. Dies ist kein Hinweis und kein Tipp meinerseits, lediglich ein Gedanke. Schließlich steht auf Cockpitpflegesprays auch etwas von UV-Schutz. Wer weiß, vielleicht gibt es dazu ja Tipps oder Erfahrungen von euch? 😉

Dieser Vorgang sollte nur bei Vollholzmöbeln durchgeführt werden, da hier die Creme ordentlich in die Fasern eindringen kann. Bei Möbeln mit Beschichtungen, gepressten Möbelstücken oder ähnlichen habe ich keinerlei Erfahrungswerte und werde dieses auch nicht testen, da ich davon ausgehe, dass das Fett nicht in das “Holz” eindringen kann und somit ungewollt an der Oberfläche verharren würde.

Möchtest du weitere kurze Tipps & Tricks erhalten, dann schaue doch gleich einmal in der Trickkiste vorbei.

mirenos-mirja-renner-portrait

Let´s do it!

Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern und hoffe ich kann dich mit meinen Tipps & Tricks oder den verschiedenen Projekten inspirieren.

CAD_Architektur_Service

CAD Design Studio

Architektur ist ein Raum, der für Jeden greifbar sein muss. Wir können ihn gestalten, bewahren und aufrechterhalten.

Ich unterstütze Firmen und Privatkunden bei der Umsetzung untersciedlichster Bauprojekte.

AGB